Die Edition 2023 der Reihe Renaissancemusik an Elbe und Weser steht unter dem Motto UNTERWEGS. Ausgehend von der gegenwärtig omnipräsenten Diskussion um Wege, Zugehörigkeiten und Grenzen thematisiert die Reihe verschiedene Perspektiven und Standpunkte zum kulturellen Austausch und zu internationalen Beziehungen seit der frühen Neuzeit. Dazu gehören Begegnungen zwischen Konfessionen, internationale Musiktreffen und der Kosmos der Parallelüberlieferungen von Musik.
MUSIKNETZWERK EUROPA
All diese Aspekte legen ein Netz über die europäische Landkarte; ein Beispiel sind die Reisewege der Musiker, die sich zu allen Zeiten im Zusammentreffen immer wieder gegenseitig inspirieren konnten.
In den Veranstaltungen geht es um europäische Netzwerke, die sich mit verschiedenen Quelle beschäftigen, z.B. mit dem berühmten Wolfenbütteler Chorbuch D-W Cod. Guelf. A Aug. 2°.
Den Auftakt bilden ein Workhsop zur Weissen Mensuralnotation und ein Konzert in der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel.
Weiter geht es mit Netzwerken, die mehrere Arten von ausübenden Musiker*innen verbinden. Profis treffen auf Studierende, Amateur-Sängerinnen und Sänger im Chor und performen in Buxtehude am Ende mit dem ganzen Publikum zusammen.
Und wir vernetzten unterschiedliche Musikgenres, wenn Capella de la Torre in Braunschweig auf den berühmten Jazzposaunisten Bart van Lier trifft.
Wir freuen uns auf viele schöne Veranstaltungen und werden dazu die Terminseite immer so aktuell halten, wie es irgend möglich ist. Herzlich willkommen!